Bunte Westernstadt im Wildpark Poing

Panoramaansicht der Westernstadt im Wildpark Poing
Im Zentrum der Westernstadt ist der Saloon, an den der „Store“, der Goldschmied und die Bank angrenzen. In den Spielhäusern finden die Kinder zahlreiche Spielmöglichkeiten. So wartet im Saloon das Drehspiel „Ass gewinnt“ und ein Rechenschieber für jeden Spieler. Beim Goldschmied gibt es unter anderem Goldbarren-Formen und ein Goldstaubsieb für kleine Goldschürfer, nebenan ist noch eine Goldwaage angebracht. Auch im Kaufladen und der Bank sind zahlreiche Spielmöglichkeiten für Cowboys geboten, beispielsweise der Tresor, der sich „knacken“ lässt.
Vom Balkon der Bank aus geht es auf die Postkutsche, die von zwei Wackelpferden gezogen wird. Auf der anderen Seite führt eine Seilbahn, die Bergbahn „Goldlore“, zur Goldmine, dem Pyramidenspielturm „Red Canyon“. In den Spielturm gelangt man auch durch einen Kriechstollen, als Stollenausgang dient unter anderem ein Schlupfloch im Boden.
Einen weiteren Teil der Westernstadt bildet der Kletter- und Rutschturm „Greenhorn“, der mit vielerlei Auf- und Abstiegsmöglichkeiten Bewegungsherausforderungen unterschiedlichster Art bietet.
Für kleinere Besucher konzipiert ist der Spielturm „Blue Ridge Mountains“ mit einer geringeren Höhe und verschiedenen Sandspielmöglichkeiten. Über eine Hängebrücke gelangt man zudem zum Spielpodest „Yellowstone“, das ebenfalls zum kreativen Sandspiel einlädt.
Rundherum finden die Kinder zudem noch weitere Sandspielmöglichkeiten oder Balancierelemente. Die Westernstadt lässt ihre Besucher in eine längst vergangene Zeit eintauchen und immer wieder Neues entdecken.
Bauabschnitt 2 im Wildpark Poing: Fiasko Grande - Fertigstellung im Herbst 2015
Die Planansichten der Westernstadt finden Sie in unserem Blätterkatalog im Register Themenspielplatz.
Zur Bildergalerie...